Budokan Alzenau e.V.
Budokan Alzenau e.V.

Kobudo

Der Bo, oder auch Kon ist ein 180cm langer Stock, der über seine gesammte Länge einen Durchmesser von 2,5 bis 3,5 cm besitzt. Er ist wohl eines der ältesten Gebrauchsgegenstände der Menschheit und wurde durch die Waffenverbote auf der Insel Okinawa im 15. und 17. Jahrhundert zu einer sehr wirksamen Waffe der Bauern, gegen die damaligen Agressoren auf der Insel, die u.a. auch mit Schwertern Ihren Machtanspruch durchsetzen wollten.

Der Hanbo (halber Bo) ist 90cm lang und hat ebenfalls einen Durchmesser von 2,5 bis 3,5 cm. Er soll dadurch entstanden sein, dass bei einer kriegerischen Auseinandersetzung Bo gegen Schwert, der Bo durch einen Schwerthieb in etwa 2 Teile zerteilt wurde. Die Techniken des Hanbo sind auch in der heutigen Zeit noch sehr aktuell, da sie mit den heutigen Alltagsgegenständen (Regenschirm oder Spazierstock) ausgeführt werden können.

Der Umgang mit Bo und Hanbo wird, wie auch im Karate, mit KIHON, KATA und KUMITE gelehrt.

Budokan Alzenau e.V.